Dienstag, 15. März 2011

Freunde ok - aber wahre Freundschaft?

Heute greife ich mal das Thema Freunde bzw. Freundschaft auf. Was heißt das eigentlich, wir sind Freunde? Hat das in der heutigen Facebook-Zeit überhaupt eine Bedeutung oder gibt es noch die wahre Freundschaft? Wer Facebook kennt der weiß wenn man sich da anmeldet hat man in kürzester Zeit an die ca. 250 Freunde. Nimmt man diese und sieht dann mal wirklich nach wer sich da so in der Freundesliste tummelt, muss man doch feststellen das es ca. 10% sind mit denen du wirklich regelmäßig Kontakt pflegst, oder? Und die andern 90%???? Diese setzen sich meist aus Schulkameraden zusammen die man seit ca. 10 Jahren nicht gesehen hat, Freunden von Freunden die man vielleicht einmal getroffen hat. Traurig oder?? So und von den 10% wo man weiß ja mit denen schreibe ich regelmäßig, wieviele von denen sind wahre Freunde? Wie definiert man wahre Freundschaft? Für mich ist es wahre Freundschaft, wenn man trotz das man sich vielleicht schon lang nicht mehr gesehen hat, trotzdem noch die gleiche Wellenlänge hat, das daß beiderseitige Interesse da ist, das man sich ehrlich unterhalten kann ohne aufpassen zu müssen etwas falsches zu sagen, denn waren Freunden kann man die unverblümte Wahrheit sagen ohne das diese einem dafür dann beleidigt sind. Ich habe auch gemerkt das man auch hart für ein solches Vertrauen arbeiten muss. Verständlich, wenn du glaubst du hast Freunde, die dir helfen, dich unterstützen egal was passiert oder was du heute für eine Laune hast, und dann aber merkst wie sie dir das Messer von hinten in den Rücken jagen, verliert man den Glauben an die Freundschaft, vertraut fast keinem mehr, und an so einen Menschen wieder ran zu kommen, das dauert (in meinem Fall 2 Jahre). Heute kann ich behaupten das wir eine tiefe und ehrliche Freundschaft haben, wir können uns alles sagen und vertrauen uns blind. Tine Ich liebe Dich.
So und dann gibt es meiner Meinung nach die BOOOM - Da bin ich Freundschaft. Was ist das werdet Ihr euch fragen. Das sind solche Freundschaften wo meiner Meinung nach ewig halten können. Kennt Ihr das, Ihr surft bei FB, MeinVZ, Lokalisten und wie die Community´s nicht alle heißen rum, ich tretet einer Gruppe bei die euch interessiert, man chattet, unterhält sich gut, lacht viel und dann zack bumm da kommt einer/einer mit dem stimmt dann einfach alles, man kann über alles mit dem jenigen quatschen, frei von der Leber raus, ohne diese vernehme Zurückhaltung. Dann stellt man auch noch sehr viele Eigenschaften fest die man von sich selber kennt, die gleichen Macken, gleiche Denkweise und die gleiche freche Schnauze. Ihr werdet jetzt sagen normal ziehen sich doch Gegensätze an? Muss nicht immer der Fall sein, denn gleich und gleich gesellt sich doch gern?? So diejenige die ich meine wird mittlerweile schon ein breites Grinsen im Gesicht haben und wird sich auch angesprochen fühlen gelle Susilein. Wir werden schon als Schwestern gehandelt, ist doch ne tolle Sache oder??

Gern würde ich eure Meinung dazu hören, also rein in die Kommentarbox damit. 

Bis Bald Eure Kati

5 Kommentare:

  1. So auch diesmal werde ich meinen Senf dazu tun. Die "Freunde" bei Facebook sehe ich als Nachbarn für meine Spiele und die die mir wirklich was bedeuten sind schon in einer anderen Kategorie.
    Und es gibt wirklich Situationen wo man sich sagt, bin ich im falschen Film, denn auch ich kenn das, einer denkt und der andere schreibt es schon. Sowas gibt es selten aber es gibt es. Und durch solche Situationen bekommt man ganz schnell eine Tochter dazu, fix und fertig geliefert und dann gleich noch mit Schwiegersohn.

    AntwortenLöschen
  2. hallo Kati
    du schreibst mir aus der Seele
    aber ich hab festgestellt das es sollche Freunde gibt ... hallo Carmen ....du bist so eine
    und auch du Kati bist fast wie eine Tochter für mich geworden !!!!
    hab euch beide Lieb Bussi

    AntwortenLöschen
  3. Hey Süsse!
    Erstmal danke ich euch beiden für die schönen Worte! *tränchen weg reibt*
    Für dich und die Tine freu ich mich wirklich wahnsinnig! Es ist selten und nicht leicht eine Freundschaft nach einem Knax, was auch immer passiert ist, wieder so aufleben zu lassen! Ich hatte bis jetzt leider nichtso viel Glück.
    Doch was heist eigendlich "beste" Freundin und wo sind die Grenzen?
    Und was Facebook angeht hat die Mama völlig Recht! Man nimmt doch eigendlich alles als Freunde auf was so rumsurft, nur um Nachbarn zu haben. Und die die man "kennt" kennt man doch eigendlich nicht.
    ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Tja, eigentlich habt Ihr da alle recht. Bei Facebook heißen sie zwar Freunde aber es sind nur Helfer bei den Spielen. Richtige Freunde im Leben haben nur die, die Glück haben und dann auch nur max. 1-2 Stück und ob es richtige Freunde sind sieht man erst wenn es mal nicht so gut läuft und Du Freunde brauchst. Du liebe Katy wirst es sehen wenn Du in Heide bist und nur selten hier bist. Herzlichen Glückwunsch an alle die richtige Freunde haben

    AntwortenLöschen